Konzept der Hausaufgabenbetreuung
an der Offenen Ganztagsschule der Theodor-Storm-Schule

Organisationsform: Die Hausaufgaben werden derzeit in sechs jahrgangsbezogenen Gruppen und
zwei DAZ-Gruppen unter Anleitung einer täglich gleichen Bezugsperson geleitet.

Die Mitarbeiter(innen) der Offenen Ganztagsschule betreuen die Schülerinnen und Schüler, welche in der OGS angemeldet sind, beim Erledigen der Hausaufgaben.

Die Eltern haben dabei weiterhin die Verantwortung und Pflicht, die schulische Arbeit
ihres Kindes unterstützend und kontrollierend zu begleiten.

Es gelten folgende Zielsetzungen, Prinzipien und Vereinbarungen, welche die notwendige Zusammenarbeit zwischen Eltern – Schule – Offener Ganztagsschule zum Wohle der Kinder begründen:

Wir erwarten, dass die Eltern
  • täglich ins Hausaufgabenheft schauen, welches das wichtigste Kommunikationsmittel darstellt.
  • gegebenenfalls eine Nachricht für Schule oder OGS ins Hausaufgabenheft schreiben.
  • akzeptieren, dass Hausaufgaben Fehler enthalten dürfen. Diese weisen auf den individuellen Lernstand des Kindes hin, auf den der Unterricht eingeht.
  • verstehen, dass die Hausaufgabenbetreuung keinen zusätzlichen übenden Förderunterricht durchführen kann.
  • wissen, dass während der Hausaufgabenbetreuung vorrangig schriftliche Aufgaben, die für den kommenden Schultag gefertigt werden sollen, bearbeitet werden können.
  • bei mündlichen (z.B. Kopfrechnen, Lesen, Auswendiglernen) oder terminlich längerfristigen Hausaufgaben (z.B. Arbeit mit Wochenplan etc.) darauf achten, dass diese ggf. zu Hause beendet werden müssen.
  • Arbeiten, die infolge Krankheit, Vergessens oder Versäumnis nachzuholen sind, zu Hause erledigen lassen, wenn dieses in der OGS wegen des Umfangs nicht möglich ist.
  • täglich darauf achten, dass sich im Ranzen alle benötigten Materialien befinden.
Die Schülerinnen und Schüler
  • haben alle nötigen Schulsachen dabei.
  • führen täglich ihr Hausaufgabenheft.
  • verhalten sich im Hausaufgabenraum ruhig.
  • beginnen mit den Hausaufgaben zügig und konzentriert.
  • legen möglichst selbstständig die Reihenfolge ihrer Arbeiten fest.
  • erbitten ggf. Hilfe.
  • legen ihre fertigen Arbeiten zur Kontrolle vor und berichtigen sie ggf..
  • zeigen zu Hause das Hausaufgabenheft mit den angefertigten Hausaufgaben vor.
Die Betreuer(innen)
  •  kommunizieren regelmäßig über den Stand der Gruppe.
  • leiten die Kinder zu selbstständigem und strukturierten Arbeiten an.
  •  zeichnen die erledigten Hausaufgaben ab und machen ggf. eine Notiz für die Eltern.
  • suchen bei Problemen einzelner Kinder in Absprache mit den Eltern und Kinder
    nach Lösungen in der Hausaufgabenbetreuung