Klassen- und Schülerrat

Eine wichtige Unterrichtsstunde in der Woche ist der Klassenrat. Hier besprechen Schüler und Klassenlehrkraft gemeinsam Probleme und suchen nach Lösungen. Sie planen Projekte und Klassendienste. Sie klären Wünsche und Bedürfnisse der Klasse. Durch diese intensive Zeit mit der Klassenlehrkraft werden Streitigkeiten und Probleme intensiv besprochen und gelöst. Es wird kaum noch Zeit für diese Konflikte in den regulären Unterrichtszeiten benötigt. Aber auch Lob, gegenseitige Wertschätzung und positive Anerkennung von Leistungen findet hier Gehör.

Gemeinsam werden auch Themen, die die ganze Schule betreffen, besprochen und mit in den Schülerrat gegeben. Die Kinder lernen durch diese Partizipation, sich für ihre Belange einzusetzen und kooperativ sowie in gegenseitiger Verantwortung zu handeln. Die Rolle der Lehrkraft soll dabei im Laufe der Zeit immer geringer werden, er gibt aber den Rahmen vor und gibt Hilfestellungen.

Im zweimal jährlich stattfindenden Schülerrat werden dann die Wünsche und Belange aller Klassen mit der Schulleitung und der Schulsozialarbeiterin besprochen. Die Mitglieder des Schülerrats bringen die Anliegen der Klasse in den Rat ein und tragen die Ergebnisse zurück in diese Gemeinschaft..