Ferdi-Verhaltenstraining für Schulanfänger

Seit dem Schuljahr 2021/2022 führt unsere Schulsozialarbeiterin Frau Hoffmann mit den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse das “Verhaltenstraining für Schulanfänger durch.

Das Verhaltenstraining ist ein Gruppenprogramm zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Die Kinder begeben sich gemeinsam auf eine spannende Schatzsuche.  Begleitet und unterstützt werden sie dabei von dem Chamäleon „Ferdi“. Bei ihrer abenteuerlichen Suche nach einem alten Piratenschatz begegnen die Kinder zahlreichen Phantasiefiguren wie z.B. der Baumfee Cordula von Eich, einem Orakel, Gespenstern und einem Drachen. Zusätzlich werden sie mit Hilfe von kurzen Comicdarstellungen mit Gleichaltrigen konfrontiert, die soziale Problemsituationen zu bewältigen haben. Dieses Projekt hat zum Ziel, allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule angemessene Handlungsschritte zur Konflikt-und Problembewältigung an die Hand zu geben. Als Methode werden Rollenspiele, Übungen, Singspiele, Konzentrations-und Aufmerksamkeitsübungen eingesetzt.