Wir über uns
Aktuell für das Schuljahr 2018-19

Unsere Kinder kommen überwiegend aus dem Segeberger Altstadtgebiet, den Gebieten Südstadt, Apfelgarten, Bornwischen und der Gemeinde Schackendorf. Im Rahmen der freien Schulwahl entscheiden sich aber auch Eltern aus anderen Stadtteilen oder Gemeinden für die TSS.

Wir haben derzeit 246 Kinder in 11 Klassen davon sind zwei DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Basis-Gruppen.

In den 3. und 4. Klassen werden Kinder mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ integrativ beschult. Ferner integrieren wir Kinder mit den Förderschwerpunkten „Autismus“, und „körperliche und motorische Entwicklung“ sowie Hören und Sehen. In allen Klassen werden natürlich auch DaZ-Kinder integriert, wenn sie die Basisstufe erfolgreich beendet haben und in unserem Schuleinzugsbereich leben. Die DaZ-Schüler, die die Basis beenden und nicht im Einzugsbereich der Schule wohnen, wechseln in ihre Stammschule. Seit Februar 2016 gibt es in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt eine Projektgruppe für Kinder mit erheblichen sozial-emotionalen Defiziten.

An unserer Schule werden viele Kinder mit nicht deutscher Muttersprache unterrichtet. Daher ist die TSS seit Sommer 2010 die Stützpunktschule für Schüler* mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für den Segeberger Bereich und das Umland (DaZ-Zentrum). Das bedeutet, dass diese Kinder bei uns in zwei Gruppen in-tensiven Deutschunterricht erhalten. Sie werden auch im Fach Mathematik unterrichtet und lernen den deutschen Schulalltag kennen.

An unserer Schule arbeiten 19 Grundschul- und 1 Sonderschullehrer/innen. Die Sonderschulkollegin unterstützt uns stundenweise in der Integrationsarbeit sowie in der Präventionsarbeit in der Eingangsphase. Es sind 7 Schulbegleiter mit in den Klassen. Für unsere DaZ-Basis-Gruppe haben wir dieses Jahr leider keine Unter-stützung durch einen FSJ´ler.

Seit dem 1. August 2013 arbeitet Frau Viktoria Hoffmann als Schulsozialarbeiterin mit 25 Wochenstunden bei uns an der Schule. Sie unterstützt im Rahmen der Prävention den Unterricht in den Klassen vor allem in Klassenratsstunden. Kindern und Eltern bietet sie Beratungen und Gespräche an und gestaltet das Schulleben durch die Leitung der Pausenengel aktiv mit. Das Projekt „Hand in Hand“, welches den Übergang vom Kindergarten in Schule begleitet, wird von ihr angeboten. Sie unterstützt die Projektarbeit mit dem Jugendamt.

Seit dem 1. Januar 2016 arbeitet Frau Grit Knüfner als schulische Assistenz mit 26 Wochenstunden bei uns an der Schule. Ihr Haupttätigkeitsfeld ist die Arbeit in den 5 Eingangsphasenklassen, wo sie täglich eine Klasse begleitet. Hier unterstützt sie die Kinder beim Lernen und Arbeiten sowie im sozialen Miteinander.

Wir sind seit dem Schuljahr 2011/12 offene Ganztagsschule (OGS). Das bedeutet, dass die Kinder täglich über die Unterrichtszeit hinaus in der Schule betreut werden. Die Frühbetreuung vor der Schule beginnt ab 6.45 Uhr, nach dem Unterricht erhalten die Kinder ein Mittagessen, haben betreute Erholungszeiten und machen ihre Hausaufgaben in Begleitung Erwachsener. Ab 14.00 Uhr finden verschiedene Kurse statt. Die OGS endet um 16.00 Uhr. (siehe OGS)
Über den Verein für Jugend- und Kulturarbeit bietet die Schule eine Ferienbetreuung in den Oster-, Sommer- und Herbstferien an.

Wir unterrichten seit Sommer 2010 in einem 60 Minuten-Takt. Das bedeutet, dass die 1. und 2. Klassen täglich 3 Unterrichtsstunden haben, die 3. und 4. Klassen täglich 4 Stunden. Unsere Stundenverpflichtungen in den einzelnen Fächern erfüllen wir durch die Anwendung der Kontingentstundentafel (siehe „Unser Schulvormittag“). Jede Klasse hat eine Unterrichtsstunde für einen Klassenrat. Diese Stunden liegen teilweise außerhalb der Verlässlichkeit.

Wir sind nicht nur eine verlässliche Grundschule, sondern haben auch überwie-gend gleiche Anfangs- und Endzeiten in den jeweiligen Klassenstufen (siehe Tages-plan). Dies erleichtert Eltern den täglichen Ablauf und schafft für die Schüler einen gleichbleibenden Rhythmus.

Wir haben einen kinderfreundlichen, zum Klettern, Spielen und Toben anregenden Schulhof, der durch Elternhilfe regelmäßig vorbildlich erweitert und saniert wird. Eine Spieleausleihe in den Pausen organisieren die Schüler mit Hilfe der Er-wachsenen. Interessierte Schüler werden zu Pausenengeln ausgebildet und helfen ihren Mitschülern bei kleinen Problemen in der Pause.

Unsere Schule hat seit Sommer 2016 ihren lang ersehnten Anbau. Wir verfügen nun über 11 geräumige Klassenräume, davon wird ein Raum als Gruppenraum genutzt. Ferner haben wir zwei größere Gruppenräume, in denen unsere DaZ-Klassen untergebracht sind. Alle Räume im Altbau sind saniert und in sehr gutem Zustand. Zu unserer Schule gehören eine in 2007 gebaute Turnhalle und eine Pausenhalle. Eine eigene Bücherei regt die Kinder zum Lesen an. Im Erweiterungsbau unserer Schule befindet sich ein neuer Kunstraum, der am Mittag als Mensa genutzt wird. An diesen Raum schließen sich eine Ausgabeküche und ein Werkraum an. Desweiteren haben wir einen Musikraum und einen Computerraum erhalten. Für die OGS sind zwei Räume und ein Büro entstanden. Die Schule ist jetzt barrierefrei.

Unser Schulverein unterstützt und ermöglicht auf vielfältige Art die pädagogische Arbeit an der Schule. Er gestaltet unser Schulleben aktiv mit und initiiert verschiedene Aktivitäten, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft stärken.

Seit einigen Jahren haben wir einen Schulhund. Frida ist eine sehr liebe und gelassene Labradoodlehündin, die bei Kindern und Kolleginnen sehr beliebt ist. Sie fühlt oft, welche Kinder gerade ihre Nähe braucht und sorgt so für emotionale Un-terstützung. Frau Weiß hat mit ihr die Begleithundeprüfung abgelegt.

Seit dem Schuljahr 2017/18 bekommt unsere Schule zweimal in der Woche Obst und Gemüse, welches durch einige Eltern für die Kinder appetitlich hergerichtet wird. Dieses Projekt zur gesunden Ernährung unserer Schülerinnen und Schüler wird durch das Ministerium getragen. Ausschließlich Bioprodukte werden verteilt.

* Bei Formulierungen wie Schüler, Lehrer, Mitarbeiter oder Leiter sind selbstverständlich alle weiblichen Äquivalente mit einbezogen.