Wir über uns
Aktuell für das Schuljahr 2022-23

Unsere Kinder kommen überwiegend aus dem Segeberger Altstadtgebiet, den Gebieten Südstadt, Apfelgarten, Bornwischen und der Gemeinde Schackendorf. Im Rahmen der freien Schulwahl entscheiden sich aber auch Eltern aus anderen Stadtteilen oder Gemeinden für die TSS.

Wir haben derzeit 231 Kinder in 10 Klassen davon sind zwei DaZ (Deutsch als Zweitsprache) – Basis-Gruppen.

In den 3. und 4. Klassen werden Kinder mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ integrativ beschult. Ferner integrieren wir Kinder mit dem Förderschwerpunkt „körperliche und motorische Entwicklung“ sowie „sozial-emotionale Entwicklung“ und „autistisches Verhalten“. In allen Klassen werden natürlich auch DaZ-Kinder integriert, wenn sie die Basisstufe erfolgreich beendet haben und in unserem Schuleinzugsbereich leben. Die DaZ-Schüler, die die Basis beenden und nicht im Einzugsbereich der Schule wohnen, wechseln in ihre Stammschule. Seit Februar 2016 gibt es in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt eine Projektgruppe für Kinder mit erheblichen sozial-emotionalen Beeinträchtigungen, das Cockpit.

An unserer Schule werden viele Kinder mit nicht deutscher Muttersprache unterrichtet. Daher ist die TSS seit Sommer 2010 die Stützpunktschule für Schüler* mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für den Segeberger Bereich und das Umland (DaZ-Zentrum). Das bedeutet, dass diese Kinder bei uns in zwei Gruppen intensiven Deutschunterricht erhalten. Sie werden auch im Fach Mathematik unterrichtet und lernen den deutschen Schulalltag kennen.

An unserer Schule arbeiten 18 Grundschul- und 2 Sonderschullehrer/innen. Die Sonderschulkolleginnen unterstützen uns stundenweise in der Integrationsarbeit sowie in der Präventionsarbeit in der Eingangsphase. Ferner unterstützen uns 3 Vertretungslehrkräfte. Es sind 9 Schulbegleiter zur Unterstützung einzelner Kinder mit in den Klassen. Für unsere DaZ-Basis-Gruppe haben wir Unterstützung durch einen FSJ´ler.

Seit dem 1. August 2013 arbeitet Frau Viktoria Hoffmann als Schulsozialarbeiterin mit 25 Wochenstunden bei uns an der Schule. Sie unterstützt im Rahmen der Prävention den Unterricht in den Klassen vor allem in Klassenratsstunden. Kindern und Eltern bietet sie Beratungen und Gespräche an und gestaltet das Schulleben durch die Leitung der Pausenengel aktiv mit. Das Projekt „Hand in Hand“, welches den Übergang vom Kindergarten in Schule begleitet, wird von ihr angeboten. Sie unterstützt ebenfalls die Projektarbeit mit dem Jugendamt. Im Team mit einer Grundschullehrkraft bildet sie Streitschlichter aus und begleitet die Kinder bei dieser Aufgabe.

Im Rahmen der Präventionsarbeit der Schule haben zwei Kolleginnen die Ausbildung zu Schülermediatorinnen gemacht und bearbeiten nun einseitige Konflikte im Rahmen von Wiedergutmachungsgesprächen (WieGu).

Seit dem 1. Januar 2016 arbeitet Frau Grit Knüfner als schulische Assistenz mit 26 Wochenstunden bei uns an der Schule. Ihr Haupttätigkeitsfeld ist die Arbeit in den Eingangsphasenklassen, wo sie die Klassen stundenweise begleitet. Sie unterstützt die Kinder beim Lernen und Arbeiten sowie im sozialen Miteinander.

Wir sind seit dem Schuljahr 2011/12 offene Ganztagsschule (OGS). Das bedeutet, dass die Kinder täglich über die Unterrichtszeit hinaus in der Schule betreut werden. Die Frühbetreuung vor der Schule beginnt ab 6.45 Uhr, nach dem Unterricht erhalten die Kinder ein Mittagessen, haben betreute Erholungszeiten und machen ihre Hausaufgaben in Begleitung Erwachsener. Ab 14.00 Uhr finden verschiedene Kurse statt. Die OGS endet um 16.00 Uhr. (siehe OGS)
Über Fördergelder des Landes werden in an zwei Nachmittagen in der Woche Kinder mit Migrationshintergrund besonders betreut und integriert.
Über den Verein für Jugend- und Kulturarbeit bietet die Schule eine Ferienbetreuung in den Oster-, Sommer- und Herbstferien an.

Wir sind nicht nur eine verlässliche Grundschule, sondern haben auch überwiegend gleiche Anfangs- und Endzeiten in den jeweiligen Klassenstufen (siehe Tagesplan). Dies erleichtert Eltern den täglichen Ablauf und schafft für die Schüler einen gleichbleibenden Rhythmus.

Wir haben einen kinderfreundlichen, zum Klettern, Spielen und Toben anregenden Schulhof, der derzeit umgebaut, erweitert und saniert wird. Erste Veränderungen und Erneuerungen sind im Laufe des letzten Schuljahres bereits umgesetzt worden. Weitere Angebote werden gebaut, wenn die Sanierung der Schwimmhalle soweit abgeschlossen ist, dass wir mit den Baumaßnahmen nicht kollidieren. Eine Spieleausleihe in den Pausen organisieren die Schüler mit Hilfe der Erwachsenen. Interessierte Schüler werden zu Pausenengeln ausgebildet und helfen ihren Mitschülern bei kleinen Problemen in der Pause.

Wir sind nicht nur eine verlässliche Grundschule, sondern haben auch überwiegend gleiche Anfangs- und Endzeiten in den jeweiligen Klassenstufen (siehe Tagesplan). Dies erleichtert Eltern den täglichen Ablauf und schafft für die Schüler einen gleichbleibenden Rhythmus.

Wir haben einen kinderfreundlichen, zum Klettern, Spielen und Toben anregenden Schulhof, der derzeit umgebaut, erweitert und saniert wird. Erste Veränderungen und Erneuerungen sind im Laufe des letzten Schuljahres bereits umgesetzt worden. Weitere Angebote werden gebaut, wenn die Sanierung der Schwimmhalle soweit abgeschlossen ist, dass wir mit den Baumaßnahmen nicht kollidieren. Eine Spieleausleihe in den Pausen organisieren die Schüler mit Hilfe der Erwachsenen. Interessierte Schüler werden zu Pausenengeln ausgebildet und helfen ihren Mitschülern bei kleinen Problemen in der Pause.

Unsere Schule hat seit Sommer 2016 ihren lang ersehnten Anbau erhalten. Wir verfügen nun über 11 geräumige Klassenräume, davon werden zwei Räume als Gruppenräume bzw. für die OGS/Bücherei genutzt. Ferner haben wir drei größere Gruppenräume, in einem ist unsere eine DaZ-Klasse untergebracht sind. Alle Räume im Altbau sind saniert und in sehr gutem Zustand. Im Sommer 2019 sind die Toilettenanlagen im Altbau komplett erneuert worden. Zu unserer Schule gehören eine in 2007 gebaute Turnhalle und eine Pausenhalle. Eine eigene Bücherei regt die Kinder zum Lesen an. Im Erweiterungsbau unserer Schule befindet sich ein neuer Kunstraum, der am Mittag als Mensa genutzt wird. An diesen Raum schließen sich eine Ausgabeküche und ein Werkraum an. Desweitern haben wir einen Musikraum und einen Computerraum erhalten. Für die OGS sind zwei Räume und ein Büro entstanden. Die Schule ist jetzt barrierefrei. Die Ausstattung mit Internet, W-LAN und digitalen Medien ist fast abgeschlossen.
Ab Ostern wird der Verwaltungstrakt umgebaut und um eine Etage aufgestockt. Dann wird es in der Schule ziemlich eng und laut werden. Der Zugang zur Schule ist dann nur über den Schulhof möglich. Die Verwaltung (Lehrerzimmer und Büros) ziehen in den Altbau unten. Die dortige Klasse und die Schulsozialarbeit werden in andere Gruppenräume umziehen.

Unser Schulverein unterstützt und ermöglicht auf vielfältige Art die pädagogische Arbeit an der Schule. Er gestaltet unser Schulleben aktiv mit und initiiert verschiedene Aktivitäten, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft stärken.

Seit dem Schuljahr 2017/18 bekommt unsere Schule zweimal in der Woche Obst und Gemüse, welches durch einige Eltern für die Kinder appetitlich hergerichtet wird. Dieses Projekt zur gesunden Ernährung unserer Schülerinnen und Schüler wird durch das Ministerium getragen. Ausschließlich Bioprodukte werden verteilt.

In wieweit die Coronapandemie auch in diesem Schuljahr den Unterricht und das Leben an der TSS bestimmen, wird sich wohl erst in der kälteren Jahreszeit zeigen. Derzeit gibt es keine Vorgaben zum Testen oder einer Maskenpflicht. Lediglich die Hygienevorgaben, der Abstand sowie das regelmäßige Lüften sind einzuhalten. Es gibt einige zusätzliche Stunden, um die Coronamaßnahmen umzusetzen und Lernrückstände aufzuarbeiten.

* Bei Formulierungen wie Schüler, Lehrer, Mitarbeiter oder Leiter sind selbstverständlich alle weiblichen Äquivalente mit einbezogen.