Über uns

Unsere Kinder kommen überwiegend aus dem Segeberger Altstadtgebiet, den Gebieten Südstadt, Apfelgarten, Bornwischen und der Gemeinde Schackendorf. Im Rahmen der freien Schulwahl entscheiden sich aber auch Eltern aus anderen Stadtteilen für die TSS.

Wir haben derzeit 258 Kinder in 10 Klassen sowie zwei DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Basis-Gruppen.

Seit Februar 2016 gibt es in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt eine Projektgruppe (Cockpit) für Kinder mit erheblichen sozial-emotionalen Defiziten.

An unserer Schule werden viele Kinder mit nicht deutscher Muttersprache unterrichtet. Daher ist die TSS seit Sommer 2010 DaZ-Zentrum für den Schulverband Segeberg. Das bedeutet, dass diese Kinder bei uns in zwei Gruppen intensiven Deutschunterricht erhalten. Sie werden auch im Fach Mathematik unterrichtet und lernen den deutschen Schulalltag kennen.

An unserer Schule arbeiten  19 Grundschul- und 2 Sonderschullehrerinnen. Die Sonderschulkolleginnen unterstützen uns stundenweise in der Integrationsarbeit sowie in der Präventionsarbeit in der Eingangsphase. Es sind 5 Schulbegleiter mit in den Klassen. Für unsere DaZ-Basis-Gruppe haben wir die Unterstützung durch einen  FSJ´ler, der die Kinder teilweise auch in der OGS begleitet.

Wir sind seit dem Schuljahr 2011/12 offene Ganztagsschule (OGS). Das bedeutet, dass die Kinder täglich über die Unterrichtszeit hinaus in der Schule betreut werden. Die Frühbetreuung vor der Schule beginnt ab 6.45 Uhr, nach dem Unterricht erhalten die Kinder ein Mittagessen, haben betreute Erholungszeiten und  machen ihre Hausaufgaben in Begleitung Erwachsener. Ab 14.00 Uhr finden verschiedene Kurse statt. Die OGS endet um 16.00 Uhr. (siehe OGS)
Über den Verein für Jugend- und Kulturarbeit bietet die Schule bei ausreichen-dem Interesse eine Ferienbetreuung in den Oster-, Sommer- und Herbstferien an.
Für unsere Flüchtlingskinder bieten wir täglich einen besonderen Hausaufgabenkurs an. An 3 Nachmittagen gibt es Kurse zum Alltagslernen. Dieses Projekt wird über besondere Fördermittel des Landes finanziert.

Wir unterrichten seit Sommer 2010 in einem 60 Minuten-Takt. Das bedeutet, dass die 1. und 2. Klassen täglich 3 Unterrichtsstunden haben, die 3. und 4. Klassen täglich 4 Stunden. Unsere Stundenverpflichtungen in den einzelnen Fächern erfüllen wir durch die Anwendung der Kontingentstundentafel (siehe „Unser Schulvormittag“). Jede Klasse hat eine Unterrichtsstunde für einen Klassenrat. Diese Stunden liegen teilweise außerhalb der Verlässlichkeit.

Wir sind nicht nur eine verlässliche Grundschule, sondern haben auch überwiegend gleiche Anfangs- und Endzeiten in den jeweiligen Klassenstufen (siehe Tagesplan). Dies erleichtert Eltern den täglichen Ablauf und schafft für die Schüler einen gleichbleibenden Rhythmus.

Wir haben einen kinderfreundlichen, zum Klettern, Spielen und Toben anregenden Schulhof, der durch Elternhilfe vorbildlich erweitert und saniert wurde. Eine Spieleausleihe in den Pausen organisieren die Schüler mit Hilfe der Erwachsenen. Interessierte Schüler werden zu Pausenengeln ausgebildet und helfen ihren Mitschülern bei kleinen Problemen in der Pause.

Unsere Schule hat seit Sommer 2016 ihren lang ersehnten Anbau. Wir verfügen nun über 11 geräumige Klassenräume, davon wird ein Raum als Gruppenraum genutzt. Ferner haben wir zwei größere Gruppenräume, in denen unsere DaZ-Klassen unter-gebracht sind. Alle Räume im Altbau sind saniert und in sehr gutem Zustand. Zu unserer Schule gehören eine in 2007 gebaute Turnhalle und eine Pausenhalle. Eine eigene Bücherei regt die Kinder zum Lesen an. Im Erweiterungsbau unserer Schule befindet sich ein neuer Kunstraum, der im Mittag als Mensa genutzt wird. An diesen Raum schließt sich eine Ausgabeküche und ein Werkraum an. Desweitern haben wir einen Musikraum und einen Computerraum erhalten. Für die OGS sind zwei Räume und ein Büro entstanden. Die Schule ist jetzt barrierefrei.

Unser Schulverein unterstützt und ermöglicht auf vielfältige Art die pädagogische Arbeit an der Schule. Er gestaltet unser Schulleben aktiv mit und initiiert verschiedene Aktivitäten, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft stärken.

Seit dem 1. Januar 2016 erhalten wir Unterstützung von unserer schulischen Assistenzkraft mit 26 Wochenstunden. Sie unterstützt die Kinder beim Lernen und Arbeiten sowie im sozialen Miteinander.

* Bei Formulierungen wie Schüler, Lehrer, Mitarbeiter oder Leiter sind selbstverständlich alle weiblichen Äquivalente mit einbezogen.