Schulsozialarbeit

Seit August 2013 ist Viktoria Hoffmann an unserer Schule als Schulsozialpädagogin der Stadt Bad Segeberg tätig.
Frau Hoffmann arbeitet intensiv und kooperativ mit allen beteiligten Personen des Schullebens zusammen und ist neutrale Ansprechpartnerin für Schüler/Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern. Darüber hinaus bestehen enge Kontakte zu verschiedenen Kooperationspartnern im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, um weiterführende Hilfen anbieten zu können.

Zur Zeit in Vertretung: Nicole Schwarz

Telefon:    0152 / 226 684 37
Email:  nicole.schwarz@schule.landsh.de

Konfliktlotsen/Streitschlichter

Im 2.Halbjahr haben die Schüler und Schülerinnen der 3.Klassen die Möglichkeit sich auf freiwilliger Basis von der Schulsozialarbeiterin und einer Lehrkraft zu Konfliktlotsen (Kolos) ausbilden zu lassen.

Die Konfliktlotsen werden geschult Konfliktlösungsstrategien und Kommunikationsfertigkeiten zu entwickeln, sowie das Schlichtungsgespräch zu führen, das nach einem bestimmten Verfahren durchgeführt wird, an das sich alle Beteiligten halten müssen. Diese Form der Gesprächs führt in der Regel zur Konfliktlösung, die dann `vertraglich´ festgehalten wird.

Im 4. Schuljahr agieren die Konfliktlotsen dann eigenständig in 2er-Teams in den Pausen (einmal täglich), um den Schülern und Schülerinnen bei Alltagskonflikten zur Seite zu stehen.

Pausenengel

Zivilcourage ist lernbar – Pausenengel wissen wie es geht!
Das Thema „Konflikte, Streitigkeiten und Gewalt“ besitzt nach wie vor große Aktualität im Erleben von Lehrern, Eltern und Schülern. Die Schule ist ständig gefordert, dieser pädagogisch zu begegnen. Prävention, Intervention und soziales Lernen sind hierbei An der Theodor-Storm-Schule wird bereits ein längerfristiger Ansatz der Prävention mit der Durchführung des Projektes „Pausenengel-hinschauen statt wegschauen“ unterstützt. Dieses Konzept dient der Streitvermeidung und Gewaltprävention auf dem Pausenhof.

In der AG, die von der Schulsozialarbeiterin und einer Lehrkraft geleitet wird, lernen die Schüler mehr Zivilcourage, Toleranz und Aufmerksamkeit gegenüber anderen, üben die Integration von Schülern, schulen die eigene Hilfsbereitschaft und Fairness und verbessern dadurch Kreativität, Disziplin, Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Selbstständigkeit.